Unser Team macht den Unterschied

Das sind wir

SE-Consulting ist eine Agile Unternehmensberatung, die seit Jahren ihre Kunden bei der agilen Transformation begleitet.

1999 wurde SE als IT-Beratung gegründet und setzte sich von Beginn an für die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen in der Software-Entwicklung ein.

Während unserer eigenen agilen Reise, die längst nicht beendet ist, haben wir bereits zahlreiche Unternehmen darin unterstützt, ihre eigene agile Reise vorzubereiten, sie zu starten und den unbekannten Weg Schritt für Schritt zu begehen.

Unsere bisherige spannende Reise hat uns vieles gelehrt, dabei haben wir unsere eigenen Prinzipien entwickelt und wir arbeiten daran diese umzusetzen.

Das sind unsere Partner

Vom Startup bis hin zum DAX-Unternehmen arbeiten wir mit verschiedensten Kunden und in unterschiedlichen Branchen. Jedes Projekt bringt neue Herausforderungen: Neue Menschen, neue Anforderungen, neue Technologien, neue Arbeitsweisen und eine neue Stadt.

So arbeiten wir

Wir arbeiten eng und partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen. Wir passen uns mühelos verschiedenen Projektanforderungen an. Wir kommunizieren offen und schaffen so Transparenz. Wir liefern kontinuierlich Resultate. Wir sind durch und durch agil. Unsere Arbeitsweise führt zu höherer Qualität und Flexibilität bei gleichzeitig niedrigeren Kosten.

Das treibt uns an

Unsere Welt durch Agilität zu verbessern: Dafür arbeiten wir. Bei unserer Arbeit und darüber hinaus möchten wir unseren Beitrag leisten. Als multikulturelles Unternehmen unterstützen wir daher wohltätige Organisationen, die sich für den Dialog zwischen verschiedenen Ländern und Kulturen einsetzen. Als Individuen betätigen wir uns ehrenamtlich in kulturellen Einrichtungen, im Gesundheitswesen oder in der Bildung.

Unsere Prinzipien

1. Change:

Veränderungen kommen auf Dich zu und werfen dich möglicherweise aus der Bahn, ob du es willst oder nicht. Du hast die Möglichkeit zu jammern und dich zu beschweren, oder: Dich mit dem Change zu beschäftigen und die Ursache für die Veränderungen herausfinden!

Worauf kommt es jetzt an?

Veränderungen nicht als Ausnahme, sondern als die Regel wahrzunehmen. Als die Möglichkeit das Lernen und die Weiterentwicklung voranzutreiben. Sei daher bereit Deiner wahren Verantwortung, nämlich “Leading Change” nachzukommen, denn diese Aufgabe ist nicht delegierbar.

2. Lernen und Adaptieren:

Wir leben in einer CCOT Welt (Changing Complex with various Opportunities and Threats). Ein großer Teil der Changes, der Chancen und der Risiken sind uns unbekannt. Viele Faktoren, die die Komplexität ausmachen, sind nicht vorhersagbar. Möchtest Du trotzdem behaupten, dass es möglich ist zuverlässige Vorhersagen zu treffen? Möchtest Du trotzdem langfristig planen und an Deinem Plan festhalten?

Worauf kommt es jetzt an?

Deine Unwissenheit zuzugeben und deine Welt zu verlassen. Nicht mehr zu glauben, dass die Welt sich um Dich dreht, sondern die Bereitschaft zu haben sich selbst zu verändern und anzupassen.

3. Leadership & Kollaboration:

Command-Control Management ist schon veraltet. Weil es Mitarbeiter nicht mehr befähigen und ihre intrinsische Motivation nicht entfesseln kann. Weil es die breite Beteiligung an Entscheidungsfindung nicht ermöglichen kann. Weil es Wissen und Informationen nicht schnell genug in der neuen Arbeitswelt verarbeiten kann und weil es nicht in der Lage ist eine Umgebung für gemeinsames Lernen und Adaptieren bereit zu stellen.

Worauf kommt es jetzt an?

Deine Bereitschaft in Deinem Unternehmen einen neuen Managementstil zu entwickeln und das alte Management mit Command & Control zu ersetzen.

4. Vision:

Das Kernziel jedes Unternehmens sollte sein, den Kunden und der Gesellschaft kontinuierliche Werte zu liefern. Wir müssen heute ein Produkt liefern, diese morgen überarbeiten, am nächsten Tag verbessern und am Tag danach ergänzen.

Worauf kommt es jetzt an?

Die Vision deines Unternehmens und die Vision der agilen Transformation zu identifizieren und sie überzeugt sowie begeisternd zu vertreten.

5. Gemeinsame Werte:

Die Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt sind multidimensional. Ein Unternehmen braucht die intrinsische Motivation und den begeisterten Einsatz aller Mitarbeiter, um sich gegenüber diesen behaupten zu können. Die Menschen, die zusammenarbeiten und durch alle Ebenen hinweg intelligente, hoch performante und lernend adaptive Teams bilden  und mit ihrer gemeinsamen Ausrichtung für ihre gemeinsamen Ziele kämpfen, brauchen auch gemeinsame Werte.

Worauf kommt es jetzt an?

Unternehmenswerte zu identifizieren, diese zu definieren und sie aufzubauen.

 

Zusammenhalt – das Rückgrat unseres Management-Teams

akbarkobraafaghsohrab

Profile_Akbar_Salimi

Akbar Salimi

Founder & Chief Executive Officer (CEO)

Akbar Salimi ist Gründer und Managing Director der SE-Consulting GmbH. In seiner über 30-jährigen beruflichen Laufbahn erarbeitete sich Akbar Salimi umfassende Erfahrungen in der Unternehmensführung und –Beratung in einer Vielzahl an nationalen und internationalen Projekten in verschiedenen Branchen, darunter in der IT, Telekommunikation, Logistik und in der Industriegüterbranche. Heute verantwortet Akbar Salimi als Managing Director von SE-Consulting die Konzeption, Planung und Implementierung neuer Strategien und innovativer Geschäftsprozesse sowie deren Unterstützung durch Informations- und Kommunikationstechnologie. Seit der Gründung von SE-Consulting hat er zahlreiche langfristige Partnerschaften mit renommierten nationalen und internationalen Unternehmen aufgebaut. Akbar Salimi studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und Informationstechnik. Er ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und besitzt eine Leidenschaft für Bergwanderungen, Poesie und Philosophie.

Warum SE?

„Weil es mein Wunsch war ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen und somit meinen Kindern und ihrer Generation zu zeigen, dass auch Deutschland ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist – wenn man daran glaubt.“

Kobra Esmailzadeh

Founder & Chief Financial Officer (CFO)

Kobra Esmailzadeh ist Gründerin und Leiterin der Finanzen bei SE-Consulting. Sie verfügt über drei Jahrzehnte Berufserfahrung in der Unternehmensführung und -Beratung in der IT, Telekommunikation und im Finanzdienstsektor. Heute verantwortet Kobra Esmailzadeh die finanzielle Führung von SE-Consulting. Ihre Tätigkeiten widmen sich der Wertung von strategischen Möglichkeiten und der Beurteilung von Investitionen und Akquisitionen. Des Weiteren bringt sie täglich ihr strategisches und analytisches Denken als Beraterin in zahlreichen Projekten ein. Sie studierte an der RWTH Aachen Brennstoffingenieurwesen. Anschließend erwarb sie das Zertifikat zum Microsoft Certified Systems Engineer. Kobra Esmailzadeh ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und besitzt eine Leidenschaft für Bergwanderungen, Literatur und vor allem für soziales Engagement.

Warum SE?
„Weil es mein Wunsch war, eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen, die unseren Mitarbeitern Vertrautheit und Sicherheit bietet und genauso auch die Kundenfreundlichkeit und Zusammenarbeit als oberste Priorität vermittelt.”

Afagh Zadeh

Head of Human Resources & Recruiting

Afagh Zadeh ist Diplom Soziologin und Leiterin der Human Resources Abteilung bei SE-Consulting. Ihre Tätigkeiten widmen sich vor allem der Leitung von Mitarbeiterfragen, der Personalplanung, -entwicklung und –kommunikation. Afagh Zadeh kam 2004 zu SE-Consulting und war seitdem erste Assistentin der Geschäftsführung in den Bereichen Human Resources und Finanzverwaltung. Zuvor arbeitete sie im Zentralarchiv für empirische Sozialforschung an der Universität zu Köln. Sie studierte an der Universität Duisburg-Essen Soziologie mit dem Schwerpunkt Arbeitssoziologie, Personal- und Unternehmensführung. Afagh Zadeh ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und besitzt eine Leidenschaft für Literatur, Theater und Naturspaziergänge.

Seit 2015 ist sie als Beraterin, Coach und Consultant unterwegs in Unternehmen und setzt dabei vor allem ihre gewonnen Kenntnisse aus der Personalentwicklung ein, um Veränderungsprozesse in Unternehmen anzustoßen und umzusetzen. Sie unterstützt und begleitet Teams und Organisationen bei der agilen Transformation. Als Coach, Trainerin und ScrumMaster ist sie fest davon überzeugt, dass das kontinuierliche Lernen der Treiber für die kontinuierliche Verbesserung ist. 

Warum SE?
„Weil SE für mich Vertrautheit, Familie, Freude und Weiterentwicklung in einem bedeutet. Ich darf, ich kann, ich soll mich weiterentwickeln. Diese Chance nehme ich jeden Tag gerne wahr!”

Sohrab Salimi

Chief Innovation Officer (CIO)

Sohrab ist Leiter der Innovationsschmiede von SE-Consulting. Seine Tätigkeiten widmen sich sowohl der systematischen Weiterentwicklung bestehender und der Erschließung neuer Geschäftsfelder, als auch der Entwicklung konkreter Geschäftsmodelle und Umsetzungsstrategien. Als Certified Scrum Trainer (CST) ist er maßgeblich an der agilen Transformation von SE-Consulting und mehreren Kunden beteiligt. Im Rahmen seiner Trainings und als Coach unterstützt er Unternehmen dabei agiler zu werden und das Fundament für Innovationen zu legen.

Bevor Sohrab erneut zu SE-Consulting kam, war er knapp drei Jahre bei Bain & Company – einer der drei weltweit führenden Strategieberatungen – tätig. Als Consultant betreute er eine Vielzahl von Kunden aus verschiedensten Branchen und Ländern in Fragen der Strategie und des Marketing. Als Gründer und Geschäftsführer der bloxx media GmbH konnte Sohrab auch eigene unternehmerische Erfahrung sammeln. In kürzester Zeit entwickelte das Team ein Produkt, akquirierte erste Kunden – u.a. Siemens, McKinsey & Company, Microsoft – und konnte so bereits das erste Geschäftsjahr profitabel abschließen.

Sohrab studierte an der RWTH Aachen und an der University of Minnesota Humanmedizin und schloss sein Studium mit erfolgreicher Approbation als Arzt ab. Nachfolgend erwarb er einen MBA an der Düsseldorf Business School der Heinrich Heine Universität. Er verbringt seine Freizeit am liebsten mit seiner Familie (3 Kinder), treibt gerne Sport (Fitness, Ski und Fußball) und hat eine Leidenschaft für fremde Länder und Kulturen und innovative Ideen.

Warum SE?
“Weil SE-Consulting mir die Möglichkeit gibt, mich unternehmerisch und persönlich in einem guten Team täglich weiterzuentwickeln”

Wie können wir Ihnen helfen? Wir freuen uns auf den Dialog.

Kontaktieren Sie uns